News

Das war die Kanzler-Rede

Bundeskanzler Karl Nehammer bei der "Rede zur Zukunft der Nation" am 10. März in Wien: Frieden sichern, Chancen nutzen, Potenziale heben. Foto: Jakob Glaser

Die Pandemie sowie der Krieg und seine Folgen haben das erste Amtsjahr von Bundeskanzler Karl Nehammer geprägt. Nun sollen Perspektiven für Österreich entwickelt werden. Ziele und Inhalt seiner Initiative erläutert Karl Nehammer in der Kanzler-Rede. Hier folgen die wesentlichen Inhalte.

 

Herausforderungen des ersten Amtsjahres

Das erste Jahr der Amtszeit von Bundeskanzler Karl Nehammer war von Herausforderungen gekennzeichnet. Seine Angelobung fand inmitten eines Lockdowns statt. Nur 80 Tage später brach der Krieg in der Ukraine aus, der eine Weltwirtschaftskrise mit Rekordinflation nach sich zog. Zusätzlich drohte ein Gasmangel für den Winter.

 

Perspektiven für Österreich

Die Krisen sind zwar noch nicht vorbei, aber der Bundeskanzler und sein Team haben dieses Land sicher und stabil durch die Krisen geführt. „Wir haben gelernt, mit den Folgen umzugehen“, heißt es aus dem Umfeld des Kanzlers, aber: „Nun gilt es, die Herausforderungen als Chancen wahrzunehmen und über den Tellerrand dieser Legislaturperiode zu blicken“. Das Ziel der Initiative: Österreich und den Menschen eine Perspektive für die Zukunft zu geben.

 

Rede zur Zukunft der Nation

Zukunft ist, was wir heute daraus machen. Deshalb hält Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer am 10. März 2023 seine „Rede zur Zukunft der Nation“.

https://www.instagram.com/reel/Cpm7Gg3gYJ3/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Zukunftsplan Österreich 2030

Die Rede wird der Start für einen Prozess zur Entwicklung des Zukunftsplans des Bundeskanzlers mit dem Titel „Österreich 2030“ sein. In seiner Kanzlerrede wird Karl Nehammer die Ziele definieren, wohin er Österreich führen will. Um diese Vorgaben zu erreichen, wird Nehammer den Auftrag erteilen, die dafür erforderlichen Maßnahmen und Vorhaben in den nächsten Wochen und Monaten auszuarbeiten. Expertinnen und Experten, Praktiker und Politiker aus unterschiedlichen Fachbereichen werden daran in unterschiedlichen Konstellationen mitwirken, um gemeinsam aus den Zielvorgaben des Bundeskanzlers einen konkreten Zukunftsplan für Österreich zu erarbeiten.

Die Inhalte der Rede und der Initiative werden auch präsentiert auf: https://oesterreich-2030.at/