News

Hier sitzt Ihre Abgeordnete, Ihr Abgeordneter

Das Parlament ist vorbereitet, am 24. Oktober tritt der neu gewählte Nationalrat zusammen und 183 Abgeordnete werden angelobt. Foto: Ulrike Wieser

Genau 183 Damen und Herren aus allen Teilen Österreichs traten am Donnerstag bei der konstituierenden Sitzung des Nationalrats ihre Tätigkeit als gewählte Parlamentarier an. Zur-Sache zeigt Ihnen, wo der oder die Abgeordnete/n Ihrer Region im Plenarsaal des Nationalrats im Hohen Haus am Ring in Wien Platz nehmen.

Pünktlich zur ersten Sitzung des Nationalrats wurde vom Parlament auch der neue Sitzplan veröffentlicht. Diesem Plan gehen meist im Vorfeld intensive Gespräche und Verhandlungen der Parlamentsdirektion sowie aller Parlamentsparteien voraus.

 

ÖVP rückt in die Mitte 

Neben der neuen Zusammensetzung des Nationalrats auf Basis des Wahlergebnisses vom 29. September ist in der neuen Legislaturperiode auch die Platzierung der Klubs im Plenum leicht verändert. So tauschen die Blöcke der ÖVP-Fraktion und der FPÖ-Fraktion ihre Positionen. Das bedeutet, dass in der neuen Zusammensetzung die Freiheitliche Partei zukünftig im – vom Rednerpult aus gesehen – rechten Flügel des Plenarsaals Platz nimmt, während die ÖVP in die Mitte rückt. (Zur-Sache berichtete)

Heiß begehrt sind auch immer die Plätze in der ersten Reihe des Plenarsaals. Insgesamt stehen dafür 16 Plätze zur Verfügung, die sich entsprechend des Wahlergebnisses aufteilen: je 5 Plätze für die FPÖ und die ÖVP, gefolgt von vier Plätzen für die SPÖ und je einem Platz für die NEOS und die Grünen. Diese Plätze werden in der Regel von den Klubobleuten der jeweiligen Parteien und deren Stellvertretern besetzt.

Jedem Abgeordneten wurde ein Platz im Plenum zugewiesen. Foto: Parlamentsdirektion

Jedem Abgeordneten wurde ein Platz im Plenum zugewiesen. Foto: Parlamentsdirektion

Wo sitzt Ihr Abgeordneter?

Jedem Parlamentarier wurde ein fester Sitzplatz zugewiesen. Hier finden Sie den Plan und können den Platz Ihres Parlamentsvertreters suchen.