News
Martin Engelberg #110 über den Feind des Westens
Martin Engelberg bringt in seinem Podcast „Politics & Psychoanalyse“ politische Ereignisse und Entwicklungen auf den Punkt. Diese Woche aktuell: Der Konflikt um westliche Werte, das Engagement verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger – und der Feind des Westens.
1000 bei der Allianz in London
Rund 1000 Persönlichkeiten aus 72 Ländern trafen sich vorige Woche in London und gründeten zur Alliance for Responsible Citizenship. Sie argumentieren für demokratische Gesellschaften, freie Märkte und Rechtsstaat. Impulse lieferten John Peterson (Psychologe, Kanada), Aayan Hirsi Ali (Politikerin, Niederlande), John Anderson (ehem. Premierminister, Australien) und Niall Ferguson (Historiker, England).
Sorge um die Geiseln
Mit Worten ergriffener Dankbarkeit schildert Engelberg das Lichtermeer gegen Antisemitismus am 2. November in Wien. Und er kritisiert die Verschiebung des Diskurses, den Terror der Hamas gegen Israel als Teil des palästinensisch-israelischen Konflikts zu betrachten. Der Konflikt benötige eine Lösung, aber die Hamas „ist eine Terror-Organisation“, sie ist „Feind der westlichen Welt und auch für die Palästinenser“.
Eine der besonderen Sorgen gilt den Israelis, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden. Warum, fragt Engelberg, erkundigen sich viele nach der Zivilbevölkerung im Gazastreifen, aber kaum jemand verweist auf die Geiseln und deren Nöte?