News

Nehammer am Montag bei Van der Bellen

Treffen sich am Montag in der Hofburg. Bundespräsident Alexander van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer. Foto: BKA/Christopher Dunker

Nach der Nationalratswahl vom vorletzten Sonntag werden nun die Gespräche der Parteichefs  Bundespräsidenten Van der Bellen geführt. Nachdem am Freitag der FPÖ-Chef in der Hofburg war, trifft sich am Montag Bundeskanzler Karl Nehammer mit dem Staatsoberhaupt.

Am Montag stehen zwei Treffen des Bundespräsidenten in seinem Terminkalender. Zunächst empfängt er am späten Vormittag ÖVP-Chef Karl Nehammer und im Anschluss SPÖ-Chef Andreas Babler.

 

Van der Bellen: Gespräche in „nötiger Ruhe und nötiger Tiefe“

Im Vorfeld aller Parteiengespräche betonte der Bundespräsident, dass er sich dafür die „nötige Ruhe“ und die „nötige Tiefe“ nehmen werde. Erst nach Abschluss aller Gespräche mit den Parteivorsitzenden möchte Van der Bellen eine Entscheidung über den Regierungsbildungsauftrag treffen.

Bereits im Vorfeld der Gespräche des Bundespräsidenten verwies Kanzler Nehammer auf die demokratische Tradition, dass der Sondierungsauftrag für eine neue Bundesregierung jener Parteiführung erteilt werden sollte, die die Nationalratswahl gewonnen hat. (Zur-Sache berichtete)

Die Gespräche mit den Chefs der bei der Nationalratswahl ins Parlament gewählten Parteien werden am Dienstag fortgesetzt bzw. abgeschlossen. Van der Bellen wird NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und Grünen-Chef Werner Kogler in seinen Räumlichkeiten treffen.