News

Tursky: Innovation Campus Brixen entsteht

In Brixen entsteht ein neuer Innovation Campus. Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky ist vor Ort. Copyright Rendering: Stifter + Bachmann ARCHITEKTEN

In Südtirol entsteht derzeit ein neues Projekt, das die digitale Zukunft in der Region und darüber hinaus prägen soll: der Innovation Campus Brixen. Unter der Leitung der Projektpartner TTControl und MiCROTEC wird der Campus bis 2026 fertiggestellt und soll zu einem Innovations- und Technologie-Hub für Mitteleuropa werden. Staatssekretär für Digitalisierung konnte sich vor Ort ein Bild machen. 

 

Nächste Generation an Entwicklern

Die Komponenten Technologie, Bildung und Wirtschaft sollen am Innovation Campus vereint werden, um das Know-How der zahlreichen High-Tech-Unternehmen der Regionen zu bündeln und so ein Zentrum für Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz oder maschinelle Bildverarbeitung zu schaffen. Der Campus soll auch eine Anlaufstelle für die nächste Generation an Entwicklern werden, die digitale Fähigkeiten erwerben und auf das praktische Wissen der Partnerunternehmen zurückgreifen können.

 

Tursky besucht Projekt in Brixen

Bei einem Besuch vor Ort konnten sich Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky und andere Vertreter von der Expertise der Region und dem Potenzial des Projekts überzeugen. Die Projektpartner MiCROTEC und TTControl präsentierten ihre aktuellen Entwicklungen, darunter bildgebende Verfahren für eine ressourcenschonendere Holzverarbeitung sowie die nächste Generation von smarten mobilen Maschinen für vernetzte und autonome Konzepte wie Smart Farming.

Tursky bezeichnete das Projekt als wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts und als Anlaufstelle für den Erwerb digitaler Fähigkeiten. Der Innovation Campus Brixen sei ein Beispiel für die Nutzung des Potenzials der Digitalisierung und trage dazu bei, junge Menschen für Technologie zu begeistern.

 

Labor für künstliche Intelligenz

Das Konzept für ein AI-Labor („mailab“) wurde bereits präsentiert, das Schülern und Studenten die Möglichkeit geben soll, Fertigkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz zu erlernen. Der italienische Landesrat Philipp Achammer betonte die Bedeutung der Digitalisierung als Jobmotor der Zukunft und lobte das Projekt als wichtigen Impuls für die Technologiebranche in Europa.

 

Digitale Fähigkeiten praktisch erlernen

„Studentinnen und Studenten erlernen am Innovation Campus digitale Fähigkeiten und können auf das praktische Wissen der Unternehmen zurückgreifen und sich so bestens auf eine digitale Zukunft vorbereiten”, so Tursky.

Insgesamt zeigt das Projekt Innovation Campus Brixen, dass die industrielle Anwendung von künstlicher Intelligenz und anderen Schlüsseltechnologien nur durch den Schulterschluss innovativer Akteure möglich ist. Der Campus soll dazu beitragen, dass Südtirol und die Region Mitteleuropa zu einem Vorreiter für Technologiethemen in Europa werden und Arbeitsplätze und Angebote für die nächsten Generationen sichern und schaffen.