News
Wirtschaft auf Erholungskurs
Österreichs Wirtschaft nimmt Kurs auf konjunkturelle Erholung. In kleinen Schritten und gestützt auf die Nachfrage im Inland, heißt es in der Prognose der Nationalbank für heuer. Richtig aufwärts geht’s dann im nächsten Jahr.
Wirtschaft: Raus aus Rezession
Im vorigen Jahr befand sich Österreich wegen der Inflation und des schwachen internationalen Umfelds in einer Rezession. Nun stabilisiert sich die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs, es ist für heuer mit einem Wachstum von 0,3 Prozent zu rechnen. Dieses wird vom privaten Konsum getragen, denn die Reallöhne sind „deutlich“ gestiegen.
Für 2025 und 2026 erwartet die Nationalbank ein Wachstum von 1,8 und dann von 1,5 Prozent. Die Arbeitslosenrate wird auf 6,3 Prozent zurückgehen.
Weitere gute Nachricht: Die Inflation wird sich heuer mit 3,4 Prozent gegenüber 2023 (7,7 Prozent) halbieren und in den nächsten beiden Jahren zuerst auf 2,7 und dann auf 2,5 Prozent sinken. Ein schnellerer und stärkerer Rückgang der Inflation ist wegen des starken Wachstums der Löhne und Gehälter nicht zu erwarten.
Die Gesamtwirtschaftliche Prognose „Sinkende Inflation ermöglicht Konjunktur“ finden Sie HIER