Bundesländer

Drei neue Bundesräte aus Tirol

Die ÖVP Tirol stellt drei neue Bundesräte: Markus Stotter, Klara Neurauter und Christoph Stillebacher (v.l.); Foto: ÖVP-Klub/Polzer

Zu Beginn der Plenarsitzung des Bundesrates am Mittwoch wurden drei neue ÖVP-Bundesräte für das Land Tirol angelobt. Es sind dies Markus Stotter, Christoph Stillebacher und Klara Neurauter.

Die drei neuen Mitglieder des Bundesrates folgen auf die Sebastian Kolland, Elisabeth Mattersberger und Peter Raggl, die nach der Tiroler Landtagswahl vom September 2022 nicht mehr in die Länderkammer eingezogen sind.

 

Wer sind die drei Neuen?

Markus Stotter, geboren 1990, hat am Managementcenter Innsbruck einen Bachelor für Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement gemacht. Seit Jänner 2021 ist er Bürgermeister der Gemeinde Oberlienz.

Christoph Stillebacher, Jahrgang 1982, ist ausgebildeter Kommunikationstechniker für Audio- und Videoelektronik und arbeitet bei den Stadtwerken Imst. Politisch tätig ist er seit 2019 als Vizepräsident der Arbeiterkammer Tirol.

Mit Klara Neurauter kehrt eine profilierte Mandatarin zurück in den Bundesrat – war sie doch bereits von 2018 bis 2021 Mitglied der Länderkammer. Klara Neurauter hat nach ihrer Matura eine Sozialakademie absolviert und in ihrer gesamten beruflich aktiven Zeit im Stadtmagistrat Innsbruck und im Land Tirol gearbeitet. In ihrer Heimatstadt Innsbruck ist sie seit 2016 Stadtparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP und Mitglied des Stadtparteipräsidiums der ÖVP Innsbruck seit 2016. Klara Neurauter ist zudem Landesobfrau-Stellvertreterin im Tiroler Seniorenbund.

Der Fraktionsvorsitzende der ÖVP-Bundesräte, Karl Bader, begrüßte die drei neuen Bundesräte „in unserer Mitte“: „Ich wünsche ihnen alles Gute für ihre politische Tätigkeit im Hohen Haus und freue mich auf die Zusammenarbeit im Interesse der Menschen in unserem Land.“