News
„Es ist Zeit, Haltung zu zeigen“
Österreich ist militärisch neutral, hat aber eine Haltung: Für Demokratie, Freiheit und Vielfalt, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer anlässlich der Angelobung von Rekrutinnen und Rekruten des Bundesheeres am Nationalfeiertag in Wien. Hier einige Zitate aus der Rede des Kanzlers zu globalen Lage und zur Haltung Österreichs.
Neutral, aber Meinung
„Neutralität ist so gefordert, wie schon lange nicht mehr. Wir sind im vollumfassenden Bekenntnis militärisch neutral und gleichzeitig haben wir eine Meinung.“
Haltung zeigen
„Wenn wir uns die internationale Lage anschauen, dann ist keine Zeit, sich zu verschweigen. Es ist Zeit, Haltung zu zeigen.“
„Der Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine zeigt, wie wichtig Haltung ist.“
„Ich komme gerade aus Israel, das die schlimmste Tragödie seit dem Holocaust erlebt und durchlitten hat. In diesen Zeiten sind Geschlossenheit, Solidarität und Klarheit so wichtig.“
Entschieden gegen Terror
„Die Entschiedenheit im Kampf gegen den Terror ist eine Verpflichtung, ist ein Gebot der Stunde. Deswegen ist es so wichtig, eine wehrhafte Demokratie zu sein.“
„All das, was wir im Terror erleben, ist kein Konflikt der Religionen. Es ist das Ausnützen von Religionen, um ein mörderisches Handwerk auszuüben, um die wahren Ziele zu erreichen. Diese heißen Diktatur, Terror, das Abschaffen von Grund- und Freiheitsrechten.“
Bewusstsein für Werte und Freiheit
„Es ist wichtig, dass wir uns am Nationalfeiertag unserer Werte, unserer Verfassung stärker bewusst sind, die uns Freiheit gewährt, die uns aber auch verpflichtet, an einer Gesellschaft zu arbeiten für Demokratie, Freiheit und Vielfalt.“
Schutz der Republik
„Ein wesentlicher Bestandteil dafür ist das österreichische Bundesheer. Die Grundvoraussetzung für dieses ist die Unterstützung der Politik, die die Rahmenbedingungen schafft. Diese haben wir in der Bundesregierung geschaffen. Es ist in vielen Fällen kein Ausrüsten, es ist ein Nachrüsten, aber es dient der Sicherheit. Und der Schutz für Sie und der Schutz der Republik stehen im Vordergrund.“