News
Welchen Risiken Österreichs Sicherheit 2024 ausgesetzt ist
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner stellte das neue „Risikobild 2024 – Welt aus den Fugen“ vor. In dieser Publikation skizziere Experten die globalen, europäischen und nationalen Herausforderungen und zeigen auf, welchen Sicherheitsrisiken Österreich in den kommenden zwölf bis 18 Monaten ausgesetzt ist.
Tanner: „Wehrhafte Demokratie“
Ministerin Tanner sieht im vorliegenden Bericht die Notwendigkeit, Sicherheitspolitik breiter zu denken.
„Im vergangenen Jahr wurde die internationale Sicherheits- und Verteidigungspolitik vor große Herausforderungen gestellt. Es ist erforderlich, Sicherheitspolitik breiter zu denken – sei es die Nachhaltigkeit unseres Wirtschaftssystems, die kritische Infrastruktur oder die gesellschaftliche Polarisierung“, sagte Tanner. Sie hob hervor, dass das Bundesheer und das Bundesministerium für Landesverteidigung einen wesentlichen Beitrag als „integraler Bestandteil einer wehrhaften Demokratie“ zur Sicherheit in Österreich leistet.
Experten diskutieren Risikobild für Österreich
Die Vorstellung des „Risikobild 2024“ wurde durch Generalmajor Erwin Hameseder, den Milizbeauftragten des Bundesheeres, eröffnet. Anschließend präsentierte Generalmajor Peter Vorhofer, der Leiter der Direktion Verteidigungspolitik und internationale Beziehungen, die Details der Expertenpublikation. Hochrangige Experten diskutierten im Anschluss die zentrale Herausforderungen in den Regionen Osteuropa, Afrika, Naher und Mittlerer Osten und Westbalkan, welche für die Sicherheit Österreichs und Europas von besonderer Bedeutung sind.
Generalmajor Bruno Hofbauer und Arnold Kammel, Generalsekretär im Verteidigungsministerium, zogen wichtige Schlussfolgerungen für die Sicherheits- und Verteidigungspolitik Österreichs und das Bundesheer. Das Risikobild des Bundesministeriums für Landesverteidigung, das seit 2015 jährlich veröffentlicht wird, zielt darauf ab, die allgemeine Sicherheitslage zu beleuchten und das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken in Österreich zu schärfen.
Verteidigungsministerin Tanner dankte allen Autorinnen und Autoren sowie Expertinnen und Experten, die an der Publikation des Risikobildes 2024 mitgewirkt haben, und betonte deren Beitrag zur Weiterentwicklung des sicherheitspolitischen Bewusstseins in Österreich.
Hier finden Sie das „Risikobild 2024“: Verteidigungspolitik – Verteidigungspolitik – inside.bundesheer.at
Hier finden sie auf YouTube die gesamte Präsentation des „Risikobild 2024“