News

Inflation im Juli auf 2,9 % gesunken

Die hohe Inflation scheint Österreich hinter sich zu haben. Erstmals seit drei Jahren fällt die aktuelle Inflationsrate mit 2,9 Prozent unter die 3% Hürde. Foto: istock/Christian Herz

Die Inflationsrate für Juli 2024 beträgt voraussichtlich 2,9 %, wie aus Berechnungen der Statistik Austria im Rahmen der Schnellschätzung des Verbraucherpreisindex (VPI) hervorgeht. Verglichen mit dem Vormonat Juni bleibt das Preisniveau voraussichtlich unverändert.

 

Inflation erstmals seit drei Jahren unter 3 %

„Im Juli 2024 ist die Inflation der ersten VPI-Schätzung zufolge erstmals seit exakt drei Jahren unter 3 % gesunken. Die Teuerung für Juli beträgt voraussichtlich 2,9 %, nach 3,0 % im Juni. Vor allem bei Lebensmitteln hat der Preisdruck deutlich nachgelassen, sie treiben die Teuerung kaum noch an. Die Preisanstiege in der Gastronomie sind hingegen weiterhin überdurchschnittlich hoch“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Experten hoffen, dass dieser Rückgang in den kommenden Monaten weiter anhält, was zu einer Stabilisierung der Wirtschaft und einer Entlastung der Haushalte beitragen würde. In der Euro-Zone liegt die Inflation bei 2,3 Prozent.

 

Brunner: Abstand zu Deutschland wird geringer

Positiv von der Entwicklung zeigt sich auch Finanzminister Magnus Brunner. In einer ersten Reaktion meint er: „Erstmals seit drei Jahren liegt die Rate unter 3 %, der abnehmende Trend hält somit an. Sie nähert sich kontinuierlich dem Zielwert der Europäischen Zentralbank. Auch der Unterschied zu Deutschland wird geringer: Beim HVPI ist nur noch ein Unterschied von 0,3 Prozentpunkten zu verzeichnen.“