News
August Wöginger erneut zum ÖVP-Klubobmann gewählt
Wöginger routinierter Parlamentarier
Der Oberösterreicher August Wöginger übernimmt sein Amt vom ehemaligen Bundeskanzler Karl Nehammer. Wöginger war seit Konstituierung des ÖVP-Klubs für die jetzige XXVIII. Legislaturperiode bereits geschäftsführender Klubobmann. Er sei mit “Leib und Seele Parlamentarier”, so der Klubobmann, der bereits 22 Jahre im Nationalrat vertreten ist, in seinen Dankesworten.
Sein Mandat zurückgelegt hat der frühere Bundeskanzler und Bundesparteiobmannes Karl Nehammer. „Für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt“, teilte er auf X mit.
Für mich beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Durch das Zurücklegen meines Nationalratsmandats beende ich meine aktive politische Arbeit. Ich bin sehr dankbar für die viele Begegnungen und Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden sind, auch über Parteigrenzen hinweg.… pic.twitter.com/2Y1QO7kDbs
— Karl Nehammer (@karlnehammer) January 21, 2025
Das Mandat von Karl Nehammer geht an Staatssekretärin Claudia Plakolm. Damit rückt die Freistädterin Johanna Jachs nach und wird in der Plenarsitzung des Nationalrats am 23. Jänner erneut angelobt. Jachs war bereits vom 9. November 2017 bis 23. Oktober 2024 im Nationalrat.
Johanna Jachs, geboren am 16. Oktober 1991 in Freistadt, ist Juristin. Seit November 2023 ist sie Präsidentin des Österreichischen Familienbundes, seit 2015 Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Freistadt, seit 2016 Mitglied des Stadtparteivorstandes der ÖVP Freistadt und seit 2017 Mitglied des Bundesvorstandes der Jungen ÖVP (JVP).