News

Welche Auswirkungen hat ChatGPT auf das Konsumverhalten?

Welche Gefahren und Auswirkungen auf das Konsumverhalten birgt ChatGPT? Sprecher für Konsumentenschutz Peter Weidinger setzt sich für die Sicherheit der User ein. Foto: Vitera

Welche Auswirkungen hat das neue Sprachmodell ChatGPT auf das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten? In einem Entschließungsantrag der Regierungsparteien fordert der Nationalrat den Finanz- und den Sozialminister dazu auf, dies in einer Studie zu untersuchen. Begründung: Künstliche Intelligenz hat Auswirkungen auf Wirtschaft und auf Konsumenten.

 

Was ist ChatGPT?

Das Computerprogramm ChatGPT der US-amerikanischen Firma OpenAI liefert in Textform Antworten auf eingegebene Fragen und Aufforderungen. Es funktioniert dialogartig wie in einer Konversation.

Die Buchstaben GPT stehen für Generative Pre-trained Transformer, also ein ständig dazu lernendes Programm, das zu den Worten und Begriffen in einer Frage die passende Antwort findet.

Die Nutzung von Technologien wie ChatGPT beruht auf Künstlicher Intelligenz (KI). Im Entschließungsantrag heißt es, künstliche Intelligenz könne „signifikant“ zum Wirtschaftswachstum am Standort Österreich beitragen. Es handle sich um eine „leistungsstarke Technologie“. Diese könne die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden verbessern, die Kundenzufriedenheit erhöhten und Kosten einsparen.

Der Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten ist jedoch noch relativ neu und es gibt noch viele offene Fragen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Konsumverhalten von Kunden. Daher brachten die Abgeordneten Eva-Maria Himmelbauer und Christoph Zarits (ÖVP) sowie Ulrike Fischer und Süleyman Zorba (Grüne) den Entschließungsantrag ein.

 

Nationalrat fordert Studie

Die Studie, die der Nationalrat fordert, soll dazu beitragen, einige dieser Fragen zu beantworten. Insbesondere soll untersucht werden, in welchem Anwendungsbereich große Sprachmodelle wie ChatGPT in Österreich bereits eingesetzt werden und welche Auswirkungen ihr Einsatz auf das Konsumverhalten von Kunden hat bzw. in Zukunft haben könnte.

 

Auswirkungen auf Konsumenten

Es ist wichtig zu beachten, dass Chatbots Werkzeuge sind und dass ihre Wirkungen auf Konsumenten von den Entscheidungen abhängen, die zuvor von den Unternehmen und Marken getroffen werden. Es soll daher auch untersucht werden, welche ethischen und rechtlichen Aspekte bei der Nutzung von ChatGPT und ähnlichen Technologien zu beachten sind.

„Allgemein kann man sagen, dass Technologien wie ChatGPT dazu beitragen können, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu verbessern und dass sie eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Marketing- und Kundenservice-Kampagnen spielen können“, unterstreicht Sprecher für Konsumenten im Nationalrat Peter Weidinger.

Das Ziel der Studie? Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Unternehmen und Marken darin unterstützen, ihre Kommunikations- und Marketingstrategien zu verbessern und gleichzeitig die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Österreich gilt als ein Vorreiter im Einsatz technologischer Innovationen und in der Entwicklung von E-Government und hat dafür erst jüngst eine internationale Auszeichnung erhalten.

Welche Gefahren und Auswirkungen auf das Konsumverhalten birgt ChatGPT? Sprecher für Konsumentenschutz Peter Weidinger setzt sich für die Sicherheit der User ein. Foto: Vitera
Welche Gefahren und Auswirkungen auf das Konsumverhalten birgt ChatGPT? Sprecher für Konsumentenschutz Peter Weidinger setzt sich für die Sicherheit der User ein. Foto: Vitera