News

Digitale Ausweise bald europaweit gültig

Bald können digitale Ausweise in ganz Österreich verwendet werden. Dies wurde nun auf europäischer Ebene beschlossen. Foto: jacoblund/iStock

Das EU-Parlament hat sich mit den Mitgliedstaaten auf die gemeinsamen Regeln für die digitale Brieftasche geeinigt. Mit dem eIDAS Act werden digitale Ausweise künftig in ganz Europa anerkannt. Österreich ist mit der ID Austria und dem digitalen Führerschein Vorreiter und europäisches Pilotland. Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky zeigt sich erfreut über die Fortschritte auf europäischer Ebene. 

 

Digitaler Führerschein als europäisches Vorbild

Der digitale Führerschein wurde bereits letztes Jahr im Oktober gemäß den europäischen Sicherheitsstandards und Qualitätsansprüchen in Österreich eingeführt. Bisher ist der digitale Führerschein nur in Österreich nutzbar. Umso wichtiger ist die nun erzielte Einigung auf europäischer Ebene, damit die digitale Ausweise in Österreich in ganz Europa genutzt werden können.

 

ID-Austria: 2 Ausweise verfügbar – alle anderen sollen folgen

Die ID Austria basiert auf EU-weiten Standards und bietet damit einen sicheren digitalen Zugang zur Ausweisplattform. Der digitale Führerschein ist der erste von mittlerweile zwei digitalen Ausweisen in Österreich. Ende März stellte Bildungsminister Martin Polaschek gemeinsam mit Staatssekretär Florian Tursky den digitalen Schülerausweis vor (Zur-Sache berichtete). Dieser wird nach der Pilotphase in die Ausweisplattform neben dem digitalen Führerschein integriert.

 

Umsetzung des digitalen Zulassungsscheins

Derzeit arbeite das Digitalisierungsstaatssekretariat an der Umsetzung des digitalen Zulassungsscheins. Mit diesem und der europaweiten Einigung auf eine elektronische Identität werde es künftig möglich sein, gänzlich ohne Papierausweis in der EU unterwegs zu sein.

„Die Einigung ist ein wichtiger Meilenstein. Österreich ist hier europäischer Vorreiter und europäisches Pilotland. Wir haben bereits die ID Austria und den digitalen Führerschein gemäß den europäischen Sicherheits- und Qualitätsansprüchen seit Oktober eingeführt. Andere Ausweise und Funktionen kommen noch dieses Jahr. Bis jetzt sind die Ausweise jedoch nur in Österreich nutzbar. Durch die Einigung, gilt beispielsweise der digitale österreichische Führerschein bald auch in der gesamten EU“, so Tursky zu dem Beschluss der EU.