News

Finance Friday zu Klimaschutz und Wachstum

Im Podcast "Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner mit dem Direktor der Agenda Austria, Franz Schellhorn, über die EU, Deutschland und Kritik am Job.

Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind die Themen im aktuellen Podcast des Finanzministeriums, Finance Friday. Diesmal spricht Ressortchef Magnus Brunner mit dem deutschen Ökonomen Daniel Stelter. Weiteres Thema: die aktuellen Banken-Pleiten.

 

Brunner im Gespräch mit Strategieberater

In der aktuellen Folge des Podcasts von Finanzminister Dr. Magnus Brunner, dem „Finance Friday“, spricht er mit dem deutschen Makroökonomen, Strategieberater und Autor Dr. Daniel Stelter.

Die beiden Ökonomen sprechen unter anderem über die Vereinbarkeit von Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sowie über die Proteste der Klima-Kleber.

Weiteres Thema sind die Pleiten im Bankensektor – Stichwort: Credit Suisse und Silicon Valley Bank – und die Frage, ob wir auf eine Banken- und Finanzkrise, wie wir sie 2008 erlebt haben, zusteuern und unser Geld auf den Banken noch sicher ist.

Dies ist der erste von zwei Gesprächsteilen – Teil 2 erscheint kommendem Freitag und ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen erhältlich.

 

Herbe Kritik an Deutschlands Grünen

Einen Vorgeschmack bieten Zitate aus dem Podcast.

So meinte Daniel Stelter zu den Grünen Deutschlands und deren Prognosen: „Die Grünen-Vorsitzende in Deutschland hat gesagt, dass wir die Bürger heute schützen, indem wir Gasheizungen verbieten, weil Gas in 20 Jahren unglaublich teuer sein wird. Und dann muss ich sagen, das finde ich toll. Dann sollte sie eigentlich in einem anderen Job arbeiten, wenn sie Preise in 20 Jahren vorhersagen kann. Wir wissen es schlichtweg nicht – wir wissen nicht, was bis dahin passiert.“

 

Grundlegender Unterschied zu Österreichs Grünen

Magnus Brunner präsentiert – einmal mehr – einen geradezu leidenschaftlichen Appell, die Klimapolitik mit Innovation und Technologieoffenheit zu betreiben:
„Beim Thema Klimaschutz ist eines ganz essentiell: Wir müssen die Menschen und die Unternehmen auf diesem Weg mitnehmen, denn über die Köpfe der Menschen hinweg werden wir diese große Herausforderung – die größte Herausforderung unserer Generation – nicht bewältigen können. Um das zu tun, ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, immer nur über Verbote oder Verzicht zu sprechen – vielmehr sollten wir über Innovation und Technologieoffenheit sprechen.“

Was bedeutet das für die konkrete politische Arbeit am Klimaschutz?

Brunner dazu: „Und ja, in der Art wie wir den Klimaschutz vorantreiben wollen und welche Ansätze wir dafür als geeignet erachten, unterscheiden wir uns doch recht grundlegend von unserem Grünen Koalitionspartner.“

 

Die Links zum Podcast:

– Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7

– Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y

– Google Podcast: https://bit.ly/3TRG02G

 

Zur Person Dr. Daniel Stelter

Daniel Stelter ist Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Forums „beyond the obvious“; Experte für Wirtschafts- und Finanzkrisen; Stelter berät internationale Unternehmen und Investoren zu den Herausforderungen der sich stetig wandelnden globalen Märkte.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt Stelter in ihrem Ökonomen-Ranking 2020 auf Platz 38 zu den 100 führenden Ökonomen Deutschlands mit dem größten Einfluss auf Medien, Politik und Wirtschaft.