News

Info-Kampagne: Das macht der Kanzler

Information durch die Frühjahrskampagne: Der Bundeskanzler arbeitet, die Opposition ist mit sich selbst beschäftigt, sagt ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker. Foto: Jakob Glaser

Die Frühjahrskampagne der großen Regierungspartei, ÖVP, stellt Bundeskanzler Karl Nehammer und dessen Arbeit für Österreich in den Mittelpunkt der Information der Öffentlichkeit. Lanciert wird die Frühjahrskampagne über Social Media-Kanäle.

 

Kanzler arbeitet

Präsentiert wurde die Frühjahrskampagne „Arbeiten für Österreich“ von ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker an der Politischen Akademie in Wien, gemeinsam mit deren Präsidentin, Bettina Rausch.

Die Botschaften auf den Sujets mit dem Bild von Nehammer lauten etwa „Der Kanzler arbeitet für Österreich. Die Opposition streitet“ oder „Einer für Österreich. Statt jeder gegen jeden“.

Die Themen der Informationskampagne sind laut Stocker:

  • Klimaschutz – für eine CO2-neutrale Welt, Technologieoffenheit als Gebot der Stunde,
  • Digitale Kompetenzen – ein Schlüssel für die Zukunft
  • Eigentum schaffen muss möglich sein
  • Eine sichere Gesundheitsversorgung für alle Regionen
  • Europa der Zukunft mit sicheren Grenzen
  • Leistung muss sich lohnen – Der Unterschied zwischen Arbeits- und Transfereinkommen muss größer werden

 

Dafür steht Karl Nehammer

Bundeskanzler Karl Nehammer „sorgt für Stabilität, Ordnung und Sicherheit“, erklärte Stocker. Seine Handschlagsqualität „wird international geschätzt“, bei einigen Themen Europas sei Nehammer „die treibende Kraft“, etwa Migration und technologieoffenem Klimaschutz.

Bundeskanzler Karl Nehammer „ist die Stimme der Vernunft“. Der Kanzler beteilige sich nicht an „Streitereien“ oder daran, Mitbewerber schlecht zu reden.

 

Wahlen zum regulären Termin 2024

Die Opposition sei, so Stocke, zwar „umtriebig“, aber befasse sich mit sich selbst. Das werde „mit Ratlosigkeit“ beobachtet.

Die Frühjahrskampagne 2023 sei kein Vorwahlkampf, sondern „eine Positionierung der Volkspartei“. Die ÖVP sei für Wahlen zum gesetzlich vorgesehen Zeitpunkt, das ist der September 2024.