News

Tourismus lässt Corona endgültig hinter sich

Nach Krisenjahren durch Corona, meldet sich der Tourismus 2023 in alter Stärke wieder zurück. Die Nächtigungen erreichen fast das Rekordniveau von 2019. Foto: istock/exithamster

Am Freitag wurde von der Statistik Austria die Tourismus-Bilanz für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die für Österreichs Wirtschaft so wichtige Branche scheint Corona endgültig hinter sich zu lassen. 2023 war nämlich an den Nächtigungen gemessen das zweitstärkste Tourismusjahr. Nur das Rekordjahr 2019 war besser.

 

Stärkster Zuwachs in Wien

Im Jahr 2023 erreichte Österreich laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 151,14 Millionen Nächtigungen und 45,20 Millionen Ankünfte in allen Beherbergungsbetrieben. Bereits im Herbst zeichnete sich ein erfolgreiches Tourismus-Jahr ab (Zur-Sache berichtete) Somit lagen die Nächtigungen trotz Inflation nur knapp unter dem Höchstwert von 2019. Den stärksten Zuwachs zum Vorjahr konnte die Bundeshauptstadt Wien erreichen.

 

Woher kommen die Gäste und wo übernachten sie?

Deutsche Gäste stellten mit 57,43 Millionen Übernachtungen und einem Plus von 7,5 Prozent zum Vorjahr, weiterhin einen der wichtigsten und stabilsten Herkunftsmärkte für Österreich dar, gefolgt von den Niederlanden mit einem Plus von 11,2 Prozent zum Vorjahr.

Interessant zu beobachten ist laut Presseaussendung des Wirtschaftsministeriums, dass sich die Nächtigungen auf alle Beherbergungskategorien mit Zuwachsraten verteilen, wobei der Bereich Ferienwohnungen die stärksten Zuwächse verzeichnet. Mittlerweile fallen knapp 28 Prozent aller Nächtigungen in Österreich auf Ferienwohnungen, Privatquartiere und Urlaub am Bauernhof, Tendenz steigend.

 

Top 10 der nächtigungsstärksten Herkunftsländer im Kalenderjahr 2023. Foto: Screenshot Zur-Sache/Statistik Austria

Top 10 der nächtigungsstärksten Herkunftsländer im Jahr 2023. Screenshot Statistik Austria

 

Kraus-Winkler: „Österreich Fixpunkt in Urlaubsplanung“

Die zuständige Tourimusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler freut an der Bilanz besonders die hohe Inlandsnachfrage. „Die Jahreszahlen 2023 zeigen sehr erfreulich: Österreichs Tourismus ist auch 2023 weitergewachsen und liegt nur um rund ein Prozent hinter den Nächtigungszahlen des Rekordjahres 2019.

Die Inlandsnachfrage ist zu alter Stärke zurückgekehrt und bestätigt, dass der österreichische Gast Urlaub in Österreich als einen Fixpunkt in seiner Urlaubsplanung berücksichtigt.

Ebenso konnte die Auslandsnachfrage um 13,5 Prozent zulegen und ist mit einem Anteil von 74 Prozent an ausländischen Gästen so international wie vor der Pandemie. Die Reiselust ist somit trotz Herausforderungen wie Teuerungen, Kurzfristigkeit und Preissensibilität ungebrochen. Dies ist auch eine Bestätigung für das sehr gute Preis-Leistungs-Angebot in allen Preis- und Angebotskategorien in Österreich“, so Kraus-Winkler.

 

Auch aktuelle Wintersaison mit gutem Start

Auch stiegen im ersten Drittel der Wintersaison 2023/24 die Gesamtnächtigungen zum Vorjahr um 5,6 Prozent, wobei ausländische Gäste einen Zuwachs von 6,1 Prozent verzeichneten. „Der Wintertourismus ist, trotz immer wieder geführter Debatte über Preisgestaltungen oder Schneemangel, so beliebt wie nie. Österreich konnte im ersten Winterdrittel seine Stellung als führendes Wintersportland erfreulicherweise sogar weiter ausbauen“, so Kraus-Winkler.

 

Tourismusstaatsekretärin im Interview

Im Ö1 Wirtschaftsmagazin Saldo geht die Staatssekretärin ausführlich auf die Bilanz 2023 und die Entwicklung des Tourismus ein. Hier können Sie das Interview nachhören.