News

Tursky für fairen Markt im Netz

Barbara Nigl ist neue TKK- und PCK-Vorsitzende – Antrittsbesuch bei Staatssekretär Tursky Foto: BKA/Florian Schrötter

Antrittsbesuch beim Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky: Barbara Nigl ist neue Vorsitzende der Telekom-Control-Kommission (TKK) und der Post-Control-Kommission (PCK) in Österreich. Nigl und Tursky sprachen über Fairness in der Telekommunikation und über die Vergabe des 26 GHz Frequenz. Die Kommissionen regulieren die Telekommunikations- und Postbranche in Österreich und arbeiten eng mit der Bundesregierung zusammen, um eine faire und wettbewerbsfähige Branche zu gewährleisten. 

 

Was macht die Telekom-Control-Kommission?

Die Telekom-Control-Kommission (TKK)  ist seit 1997 für die Regulierung des österreichischen Marktes für Telekommunikation zuständig. Sie kümmert sich unter anderem um Wettbewerbsregulierung, Frequenzvergabeverfahren und Netzkooperationen sowie die Überwachung der Netzneutralität.

Die Post-Control-Kommission (PCK) hingegen ist seit 2008 für die Regulierung des österreichischen Postmarkts zuständig und überwacht unter anderem Maßnahmen hinsichtlich des Universaldienstbetreibers, Konzessionen oder Genehmigung bestimmter Allgemeiner Geschäftsbedingungen sowie Entgelten von Postdiensten.

 

Antrittsbesuch bei neuer Vorsitzender Nigl

Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und den Kommissionen ist von entscheidender Bedeutung, um die Branchen fair und wettbewerbsfähig zu halten.

Staatssekretär Florian Tursky lud die neue Vorsitzende der TKK und PCK, Barbara Nigl, zu einem ersten gemeinsamen Austausch ein, bei dem sie die Gelegenheit hatten, über die Herausforderungen und Chancen der Branche zu diskutieren.

 

Tursky: Netzneutralität besonders wichtig für Österreich

Die Netzneutralität ist ein wichtiges Prinzip für die Regulierung des Internets. Sie besagt, dass alle Daten im Internet gleich behandelt werden sollten, unabhängig von ihrem Ursprung, ihrem Ziel oder ihrem Inhalt.

Eine Verletzung der Netzneutralität könnte dazu führen, dass bestimmte Unternehmen bevorzugt werden oder dass bestimmte Arten von Inhalten bevorzugt oder blockiert werden. Die Kommissionen spielen eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Durchsetzung der Netzneutralität in Österreich.

„Ich freue mich sehr über das konstruktive Gespräch, indem ich die Wichtigkeit der Netzneutralität betonen konnte“, erklärt Tursky nach dem Gespräch.

„Für die Bundesregierung sind die weisungsfreien Kommissionen von großer Bedeutung und ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und dafür, für das Amt zur Verfügung zu stehen“, so Tursky.

 

Nigl: Fairen und nachhaltigen Wettbewerb schaffen

Das Verfahren zur Vergabe der 26 GHz Frequenz verteilt Frequenzen für den Mobilfunk der fünften Generation (5G).

5G ist die nächste Generation des Mobilfunks und wird voraussichtlich eine schnellere und zuverlässigere Verbindung für Mobiltelefone, Tablets und andere mobile Geräte bieten. Die Vergabe von Frequenzen für 5G ist ein wichtiger Schritt für die Einführung dieser neuen Technologie in Österreich.

„Ich stelle mich gerne den Herausforderungen, die Entwicklung der Telekommunikationsmärkte sowie des Postsektors zu begleiten und fairen und nachhaltigen Wettbewerb zu schaffen”, erklärt Vorsitzende der TKK und PCK, Barbara Nigl.