Regierung

Bundeskanzler Kurz: Corona wird vorbei gehen

Chats zu Karmasin entlasten: Klubobmann Sebastian Kurz; Foto: Screenshot: Youtube/Zur-Sache.at

Bereits ab dem Sommer rechnet Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wieder mit Normalität. Bis dahin werden alle fünf Millionen impfbereiten Personen durchgeimpft sein, erklärte der Bundeskanzler am Osterwochenende via Video. Dabei skizzierte er den Weg aus der Corona-Krise in Österreich. In den kommenden Monaten soll sich die Lage in Österreichs Spitälern durch die Impfungen merklich entspannen. Das soll weitreichende Öffnungsschritte möglich machen.

 

 

100 Tagen bis zur Durchimpfung

Knapp ein Viertel aller fünf Millionen impfwilligen Österreicher hat bereits eine erste Impfung erhalten, so Bundeskanzler Kurz. Dabei betonte er, dass der gesamte Impfstoff, der nach Österreich geliefert wird, auch sofort verimpft wird. Daher sei man – trotz nicht eingehaltener Impfstofflieferungen der Pharmakonzerne von bis zu 50 % – hinsichtlich der Impfungen im europäischen Spitzenfeld.

 

In 100 Tagen wird jeder Österreicher der will, geimpft sein. Wenn man auf den Impfstoff Sputnik 5 zurückgreifen würde, wäre diese Marke noch rascher erreichbar, hebt Bundeskanzler Kurz hervor. Im April sollen alle über 65-jährigen, im Mai alle über 50-jährigen Personen geimpft werden. Bis zum Sommer sollen alle fünf Millionen impfbereiten und -fähigen Menschen durchgeimpft sein.

 

Normalität im Sommer

„Mit jeder Impfung, die wir durchführen, entspannt sich die gesamte Situation“, erklärt Bundeskanzler Kurz weiter und stellt in Aussicht, dass bereits im Mai mit einer entspannteren Situation an Österreichs Spitälern zu rechnen sei. Das soll weitreichende Öffnungsschritte möglich machen.

 

 

„Müssen mit Mitteln kämpfen, die uns zur Verfügung stehen“

Österreich zählt zu einem der wenigen Länder weltweit, dass ausreichend über FFP2 Masken verfügt und auch ein gratis Testangebot geschaffen hat. „Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen und in die gewohnte Normalität zurückkehren können“, betont Bundeskanzler Kurz abschließend.

 

Chats zu Karmasin entlasten: Klubobmann Sebastian Kurz; Foto: Screenshot: Youtube/Zur-Sache.at
Chats zu Karmasin entlasten: Klubobmann Sebastian Kurz; Foto: Screenshot: Youtube/Zur-Sache.at
Die neue Spritpreisbremse gilt für Oktober und November. Foto: Pixabay / Andreas

Neue Spritpreisbremse gegen Trumpflation

Mit der Novelle der UVP-Verfahren sollen Genehmigungsverfahren in Österreich einfacher, planbarer und schneller werden. Foto: iStock/Fahroni

UVP-Verfahren sollen schneller werden

Der Koralmtunnel ist eine typische Hochleistungsstrecke der Eisenbahn. Die Bürokratie für deren Bau und Erweiterung wird nun vereinfacht, indem die Prüfung der Umweltverträglichkeit von zwei auf ein Verfahren zusammengelegt wird. Foto: ÖBB / Harald Eisenberger

Entrümpelung der Umweltverfahren eröffnet

So geht Klimaschutz mit der Wirtschaft: In den Niederlanden startet Yara die Speicherung von Kohlenstoffdioxid in Norwegen. In Österreich soll das Speicherverbot jetzt fallen, kündigen Bundeskanzler Christian Stocker und Umweltminister Norbert Totschnig an. Foto: IMAGO / Ole Berg-Ruster, NTB

Für das Klima soll Speicherverbot fallen

Schickte am Freitag den Entwurf für das neue Klimagesetz in Begutachtung: Klima- und Umweltminister Norbert Totschnig. Foto: BMLUK/Hemerka

Klimagesetz auf Schiene: Totschnig verbindet Klimaschutz mit Wachstum und Arbeitsplätzen

Um gegen möglicherweise steigende Energiepreise vorzusorgen, hat die Bundesregierung ein Paket für den Standort beschlossen: Förderungen für Unternehmen und Preisdeckel bei Strom für Haushalte Foto: APG

Förderung und Deckel gegen steigende Energiepreise