News

Edtstadler verleiht Europa-Staatspreis 2023

Am 9. Mai 2023 überreichte Bundesministerin Karoline Edtstadler (im Bild) den Europa-Staatspreis 2023 in 5 Kategorien. Foto: Andy Wenzel/BKA

Bei der Europa-Gala in den Wiener Sofiensälen wurden herausragende Projekte und Initiativen gewürdigt. Verliehen wurde der Europa-Staatspreis von Europaministerin Karoline Edtstadler. Ziel des Europa-Staatspreises ist es, innovative Europa-Projekte in Österreich sichtbar zu machen und das Engagement zahlreicher Einzelpersonen und Organisationen in den Mittelpunkt zu rücken.

 

Volles Haus bei Europa-Gala

Am 9. Mai 2023 fand die feierliche Europa-Gala in den Wiener Sofiensälen statt, bei der Europaministerin Karoline Edtstadler den diesjährigen Europa-Staatspreis verlieh.

Über 200 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie, Kunst und Kultur, Medien, Verwaltung sowie Zivilgesellschaft waren anwesend und wurden von Moderator Roland Adrowitzer durch die Veranstaltung geführt. Ein Streichquartett des Jugendorchesters der Europäischen Union (European Union Youth Orchestra, EUYO) sorgte für die musikalische Umrahmung.

https://www.instagram.com/p/CsEA-qDsl6L/

 

Zukunft Europas aktiv gestalten

In ihrer Eröffnungsrede betonte Europaministerin Karoline Edtstadler, dass die zahlreichen Einreichungen zum Europa-Staatspreis 2023 beispielhaft zeigen, wie die Zukunft Europas aktiv gestaltet werden kann.

„Der heutige Europatag erinnert an die Schuman-Erklärung aus dem Jahr 1950, in welcher der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vorgeschlagen hat. Das war der Grundstein unserer Europäischen Union“, so Edtstadler.

 

Edtstadler: Werte verteidigen, Wohlstand sichern und Wandel positiv gestalten

Durch Einsatz und Kreativität, ungewöhnliche Blickwinkel und innovative Vermittlungsformate, vor allem aber durch das großartige Engagement der Bürger vor Ort könne die europäische Vision der Integration und friedlichen Zusammenarbeit weiterverfolgt werden.

Die damalige Vision der europäischen Integration und der friedlichen Zusammenarbeit könnte heute, angesichts immenser Herausforderungen für unseren Kontinent, aktueller nicht sein“, so die Europaministerin.

In diesem Zusammenhang nannte Edtstadler die drei Aufgaben, die uns auf den Weg gegeben werden müssen: Werte verteidigen, Wohlstand sichern und Wandel positiv gestalten.

https://www.instagram.com/p/CsCQA2-ITeY/

 

Gewinner des Staatspreises

Der Europa-Staatspreis wurde 2015 von der Bundesregierung anlässlich der 20-jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union geschaffen. Ziel sei die Würdigung von engagierten Menschen und spannenden Projekten, die zu einer offenen Auseinandersetzung über das gemeinsame Europa anregen und Bewusstsein für den europäischen Gedanken schaffen.

Eine Fachjury wählte die Gewinner in den fünf unterschiedlichen Kategorien des Europa-Staatspreises 2023 aus: „Europa in der Gemeinde“, „Europa in der Bildung“, „Europa in Kunst & Kultur“, „Grenzenloses Europa“ sowie „Europa erklären“. Mehr Infos dazu hier.