News
Salzburg: ÖVP weiterhin klar auf Platz 1
Die letzte Landtagswahl für das heurige Jahr wurde geschlagen. Nach mehreren Wochen Wahlkampf hat es die ÖVP unter Landeshauptmann Wilfred Haslauer geschafft, nach den Hochrechnungen den ersten Platz zu halten.
Über 30 % als Bestätigung auf Platz 1
Bei der heurigen Landtagswahl in Salzburg am 23. April waren insgesamt 386.947 Personen wahlberechtigt, wobei allein 93.812 Personen davon auf die Landeshauptstadt entfallen.
Laut dem Stand vom Abend des Wahltages kommt die ÖVP auf 30,6 % (-7,2 Prozentpunkte) der Stimmen und hält damit klar deb ersten Platz in Salzburg. Auf den zweiten Platz mit 26,2 % (+ 7,3) schafft es die FPÖ und überholt damit die SPÖ, die nun auch bei der dritten Landtagswahl hintereinander Prozente verliert und bei 17,8 % (-2,2) landet. Ebenso verlieren die Grünen und die Neos. Die Neos würden nach diesem Stand mit 4,1 % Stimmenanteil den Einzug in den Landtag verpassen. Überraschend ist das Ergebnis der KPÖ+, die mit 11,7 % in den Landtag einziehen wird.
Nun geht es um Regierungsbildung
In einer ersten Reaktion sieht sich Landeshauptmann Wilfred Haslauer bestätigt. Das Ziel wäre klar der Erhalt des ersten Ranges gewesen, auch wenn die Stimmverluste natürlich schmerzen. Das wichtigste sei nun, eine tragfähige Regierung zu bilden. Ausgeschlossen ist allerdings für den Salzburger ÖVP-Obmann eine Koalition mit der KPÖ, denn die „Geschäftsmodelle“ der Parteien seien zu weit auseinander.
Auch im Bundesrat bleibt die derzeitige Aufteilung nach diesem Wahlergebnis gleich.