Parlament

Das sanierte Parlament lädt zum Besuch

Das sanierte Parlament wurde eröffnet (Bild), nun sind Besucherinnen und Besucher geladen. Foto: Johannes Zinner

Das sanierte „Hohe Haus“ am Ring in Wien lädt zu „Tagen der Offenen Tür“. Zum Auftakt wird am 14. Jänner um 9.55 Uhr das Band am Eingang zum Parlament durchschnitten, dann ist das Gebäude am 14. und am 15. Jänner ab 10.00 für die Öffentlichkeit zugänglich. Danach stehen weitere Möglichkeiten für Besuche, Kontakte mit Parlamentariern und Informationen zur Verfügung. „Das Parlament soll sich weiter öffnen, die Demokratie braucht Botschafter“, hatte ÖVP-Klubobmann August Wöginger beim Festakt erklärt.

 

Räume erneuert, Angebote erweitert

Erneuert wurden sowohl die Räumlichkeiten als auch die Angebote des Parlaments, etwa zur Demokratiebildung und weiteren Services des Parlaments, wie Bibliothek und Archiv. Die weitere Öffnung des Hohen Hauses für Bürger und Bürgerinnen war ein zentrales Ziel der Sanierung.

Hier die wesentlichen Elemente des sanierten Hohen Hauses, zusammengefasst von der Parlamentskorrespondenz.

Geschichte der Demokratie, erzählt im Besucherzentrum. Foto: Johannes Zinner

Information zu Demokratie und Parlament

Das wesentliches Angebot ist das neue Besucherzentrum „Demokratikum – Erlebnis Parlament“. Dort wird in 27 Stationen Informationen über Parlamentarismus und Demokratie informiert. Die Inhalte sind interaktiv gestaltet und richten sich an Personen aller Altersgruppen und Bildungsstufen.

Umfassend ausgebaut wurde das Angebot an Führungen. Zur neuen Architekturführung werden weitere neue Führungsformate für unterschiedliche Altersgruppen und Themen erstellt, dazu kommen barrierefreie Angebote.

 

Demokratiewerkstatt für die Jugend

Die Demokratiewerkstatt startet in ihren neuen Räumlichkeiten im Plenarium und den angrenzenden Räumen sowie im Palais Epstein mit einem erweiterten Angebot. Sieben Workshops stehen für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 19 Jahren zur Auswahl. Dazu kommen drei Online-Formate und das Lehrlingsforum.

Bibliothek bietet Fachliteratur zu Parlamentarismus und Politik. Foto: Michael Buchner

Bücher  können entlehnt werden

Neue Angebote enthalten weiters die Bibliothek und das Archiv des Parlaments. Handelte es sich früher um eine Präsenzbibliothek, können nun Bücher entlehnt werden. Das Mittelmagazin ist nun für Besucher geöffnet und beheimatet neben einem Freihandbereich auch eine Ausstellung.

 

Installation von Kunstwerken

Mit der Sanierung wurde auch das Kunst- und Kulturprogramm räumlich wie inhaltlich erweitert. Als Kurator fungierte der Direktor des Leopold Museum Hans-Peter Wipplinger. Nach Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und Präsentationen vor Vertretern aller Parlamentsfraktionen wurden 13 In-Situ-Arbeiten von zehn österreichischen Künstlern sowie bereits bestehende Werke von zwei Künstlern im Haus installiert. Die projektierten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,8 Mio. €.

Hier wird abgestimmt: Plenarsaal des Nationalrats. Foto: Michael Buchner

Führung und Angebote am Tag der Offenen Tür

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein ausgedehnter Rundgang führt in den Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel, den neuen Sitzungssaal des Bundesrats und den Bundesversammlungssaal, wo am 26. Jänner die Angelobung des Bundespräsidenten erfolgen wird. Die Amtsräume der Präsidenten und Präsidentinnen von Nationalrat und Bundesrat können besichtigt werden. In der Säulenhalle besteht die Möglichkeit, mit Vertretern aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen. Erstmals geöffnet ist an den beiden Tagen das „Demokratikum – Erlebnis Parlament“. Zu entdecken gibt es auch die Parlamentsbibliothek mit der Ausstellung „Im Sprachraum der Demokratie“ und das „Plenarium“ unter der neu errichteten Glaskuppel des Parlaments.

Die Österreichische Post AG bietet ein speziell angefertigtes Philatelie-Set, das an den Tagen der offenen Tür im Parlament mit einem exklusiven Ersttagsstempel angeboten wird. Die Münze Österreich AG legt eine Fünf-Euro-Demokratiemünze auf, angefertigt aus dem alten Kupferdach des historischen Parlamentsgebäudes. Die Münzen können getauft und getauscht werden.

Pallas Athene, Göttin der Weisheit, vor dem Hauptportal des Parlaments. Foto: Hertha Hurnaus

Mit der Wiedereröffnung treten ab Montag, 16. Jänner 2023 neue Zutrittsregeln in Kraft. Besucher müssen sich vorab via Online-Formular im Webportal des Parlaments anmelden. Eine persönliche Anmeldung vor Ort ist am Welcome-Desk beim Haupteingang unter der Rampe möglich.

Restaurant und Cafeteria stehen externen Gästen zur Verfügung. Foto: Michael Buchner

Die Gastronomie im Parlament wurde ebenfalls erneuert steht auch externen Gästen zur Verfügung. Restaurant, Cantina und Bistro befinden sich im Dachgeschoß, das Café Agora im Erdgeschoß.