News

Ab heute gibt es mehr Geld für Familien

400.000 Kinder profitieren vom neuen Familienpaket der Regierung. Pro Kind bringen die Unterstützungen eine Entlastung von über 1000 Euro. Foto: istock/ideabug

Mit 1. Juli tritt ein weiteres Entlastungspaket in Kraft. Diesmal für Familien. Rund 540 Millionen Euro werden zusätzlich zu den bereits bestehenden Familienleistungen zur Verfügung gestellt.

 

Unterstützung für 400.000 Kinder

60 Euro pro Kind und Monat bekommen Familien in den nächsten eineinhalb Jahren zusätzlich. Das bringt in Summe 1.080 Euro mehr. Betroffen von der Maßnahme sind rund 400.000 Kinder. Bezugsberechtigt sind Familien mit geringen Einkommen, Empfänger von Sozialhilfe oder Ausgleichszulage, alleinerziehende und alleinverdienende Familien. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt automatisch, es ist keine eigene Antragstellung erforderlich. Die Sonderzahlung wird Dezember 2024 gewährt und gilt jeweils für Kinder unter 18 Jahren.

 

Positive Reaktionen von Hilfsorganisationen und Budgetexperten

Bereits bei der Präsentation begrüßten zahlreiche Hilfsorganisationen das Familienpaket. Besonders die Treffsicherheit der Maßnahme wurde dabei positiv hervorgehoben. Dies sieht auch der Budgetdienst des Nationalrates, der das Familienpaket näher analysierte. Das Ergebnis: die 540 Millionen Euro werden „überwiegend zielgerichtet“ eingesetzt.

 

Reihe von Hilfsmaßnahmen gegen die Teuerung

Das Familienpaket ist das jüngste einer Vielzahl von Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Teuerung. Bereits im Jänner 2022 wurde noch vor Ausbruch des russischen Angriffskrieges das erste Teuerungspaket vom Parlament beschlossen. Seither wurden Maßnahmen in der Höhe von rund 40 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Mehr dazu hier.