News
Reitans Freitag: Europa – mit Verstand, Maß und Mitte
Reitans Freitag zum Thema: Europa – mit Verstand, Maß und Mitte. Der Kommentar zur Europawahl.
Eine Idee der Mitte
Europa wählt, und Österreich hat sich entschieden: Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist die Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union gut und wichtig, und damit liegt die Mehrheit richtig. Frieden und Freiheit, Wohlstand und Sicherheit sind für Österreich nur im Verband mit den europäischen Nachbarn zu haben. Daher wollen auch nahezu drei Viertel der Wahlberechtigten am Sonntag an der Wahl der neuen Mitglieder des Europäischen Parlaments teilnehmen. Gut so.
Dieses Europa ist eine Idee seiner politischen Kräfte der Mitte, namentlich der Christdemokraten. Diese breite politische Mitte trägt und festigt die Union, gibt ihr Halt und Richtung, versteht sich aber auch auf Kritik und Korrektur, wo diese im Interesse der Bürgerinnen und Bürger geboten sind.
Europas Sicherheit und Perspektiven liegen in der Kraft der Mitte, in einer Politik mit Verstand und Maß. Die hat ihre Gegner, nämlich die extremen Positionen am linken und am rechten Rand. Das sind die aktionistischen Akteure aus dem rot-grünen Spektrum und die demonstrierenden Manifestanten aus dem rechtsextremen Umfeld. So gegensätzlich sie zu sein scheinen, so übereinstimmend ist ihr Ziel: Gegen das System, gegen die Union – und damit letztlich gegen das, was uns Freiheit und Sicherheit garantiert.
Links zur Europa-Wahl: