Berichte

Politik braucht Werte, Demokratie braucht Meinungen

Thomas Köhler, Andreas Khol und Christian Mertens: "Demokratie braucht Meinungen" Foto: Zur-Sache

Andreas Khol: Er steht für eine an Werten orientierte Politik und damit für ein Leben im Zentrum politischer Debatten. Nun lässt er diese Zeiten im Gespräch mit Wolfgang Schüssel und Bettina Rausch etwas Revue passieren. Am Dienstag, 24. Jänner um 18.30 Uhr an der Politischen Akademie in Wien – und im Live-Stream.

 

Aufgaben in Staat und Parlament

Er war Abgeordneter zum Nationalrat, Klubobmann der ÖVP, Nationalratspräsident und Direktor der Politischen Akademie. Als Jurist und als Staatsmann war er am Österreich-Konvent beteiligt, als Publizist ist er Herausgeber des Jahrbuchs für Politik, als Manager organisierte er nach dem Einsturz des Kommunismus in Osteuropa einige Runde Tische und in Österreich koordinierte er über Jahre hinweg für die Volkspartei die Große Koalition.

 

Anlässlich des 80. Geburtstages von Andras Khol am 14. Juli 2021 erschien der von Thomas Köhler und Christian Mertens herausgegebene Band „Demokratie braucht Meinungen“, mit Beiträgen von 40 Autorinnen und Autoren. Zwei von ihnen sprechen am 24. Jänner 2023 mit Andreas Khol über sein politisches Leben und über Meilensteine für die jüngere Geschichte Österreichs: die Präsidentin der Politischen Akademie, Abg. Bettina Rausch, und Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler von 2000 bis 2007.

 

AUFGBLÄTTERT: Demokratie braucht Meinungen

Dienstag, 24.Jänner 2023, 18.30 Uhr, Wien (PolAk, Tivoligasse 73, 1120)

Das Gespräch wird als Livestream auf Facebook und auf der Homepage der PolAk angeboten.

Link zum Buch: Demokratie braucht Meinungen