Berichte

Podcast-Tipps: Politik im Original-Ton erleben

Zur-Sache präsentiert Podcasts-Tipps für das Wochenende. Foto: Sanja Radin

Ob Finanzpolitik, der parlamentarische Alltag oder demokratiepolitische Entwicklungen in Österreich: Die Podcast-Landschaft der Volkspartei und ihre Themen sind vielfältig. Wie Bundesminister und Abgeordnete bietet nun auch die Politische Akademie einen Podcast. Zur-Sache präsentiert drei Angebote, Politik im Original-Ton aus erster Hand zu erfahren.

 

Finance Friday: „Schnelle Hilfe, teure Hilfe?“

Jeden Freitag spricht Finanzminister Magnus Brunner in seinem Podcast „Finance Friday“ als Gastgeber über aktuelle Themen rund um die Wirtschafts- und Finanzwelt. Ziel sei es, einmal wöchentlich über aktuelle und allgemeine Finanzthemen zu informieren und so Einblicke in die Arbeit und die vielfältigen Aufgabenbereiche der Finanzverwaltung zu gewähren, sagt Brunner.

Thema der dieswöchigen Podcast-Folge „Schnelle Hilfe, teure Hilfe?“ sind die Maßnahmen der Bundesregierung zur Unterstützung in der Pandemie. Brunner spricht über das Spannungsfeld zwischen Treffsicherheit und Geschwindigkeit von Förderungen, die Erkenntnisse aktueller Studien zu den Corona-Hilfe und über die Vollkasko-Mentalität, die wir gegenwärtig in Gesellschaft und Wirtschaft erleben. Und Brunner erläutert die notwendige Rückkehr zu nachhaltigen Budgetpfaden.

Der Podcast erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple und weiteren gängigen Plattformen:

Die Analysen und Studien zur Wirksamkeit der Corona-Hilfe können nachgelesen werden unter: Was ohne Corona-Hilfen passiert wäre.

 

Grundsatz:

Lasst uns über Werte reden – das ist das Motto des Podcasts der Politischen Akademie „Grundsatz“. Akademie-Präsidentin Bettina Rausch und ihr Team wollen Politik grundsätzlich und abseits des politischen Tagesgeschäfts betrachten. Dabei setzen sie auf tiefgehende Gespräche mit Expertinnen und Experten und bieten neue Einblicke für all jene, die sich für mehr als nur Schlagzeilen interessieren.

In der ersten Folge von „Grundsatz“ im Jahr 2023 spricht Rausch mit Politikwissenschaftler Reinhard Heinisch über die (Un-)Zufriedenheit mit der Demokratie, das Parlament als Ort der friedlichen Auseinandersetzung und die hohe Erwartungshaltung an Politiker.

Hier geht es zum Podcast der Politischen Akademie.

 

Politics & Psychoanalyse: Analyse eines Abgeordneten

In „Engelberg: Politics & Psychoanalyse“ greift Mag. Martin Engelberg, Abgeordneter der Österreichischen Volkspartei, die Themen einer abgelaufenen Woche auf und analysiert sie pointiert, verständlich, aktuell und relevant.

Im der neu erschienen Folge reflektiert Engelberg über das Wahlergebnis in NÖ, die politische Stimmung in Österreich und gibt einen Ausblick auf die nächste Woche, in der er Wirtschaftsminister Kocher auf eine Reise nach Israel begleitet. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht es zum Podcast der Vorwoche.

Alle Folgen von Martin Engelberg sind auch auf Spotify zu finden.